Aktuelles aus der BBF
Bildungsgeschichte und digitale Geisteswissenschaften: eine fruchtbare Kombination
In einem Beitrag des Deutschlandfunk stellt unsere neue Professorin für »Historische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Digital Humanities, Prof. Dr. Katharina Vogel, ihr Fachgebiet vor.
Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972
Neuer Open Access Sammelband zur Geschichte des Abiturs
Neue Forschungsprofessur für digitale Bildungsgeschichte
Mit einer gemeinsamen Berufung stärken das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und die Humboldt-Universität zu Berlin die Forschung zur digitalen Bildungsgeschichte. Die neue Professur für „Historische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Digital Humanities“ wurde mit PD Dr. Katharina Vogel besetzt. Angesiedelt ist die Forschungsprofessur in der DIPF-Abteilung „BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung“. Ihr Ziel ist es, mit digitalen Methoden und Tools zu neuen Erkenntnissen in der Historischen Bildungsforschung zu gelangen und jene zugleich auch kritisch zu reflektieren.
Quellen zur Bildungsgeschichte international zugänglich machen
Kick-off-Treffen des „International Network of Educational History Collections“ (INEHC), des neuen internationales Netzwerks bildunghistorischer Sammlungen.
Die digitale Transformation der Historischen Bildungsforschung fördern und reflektieren
Für den DIPFblog hat Philip Stim Kolleg*innen aus dem DHELab interviewt, um mehr über das Konzept zu erfahren.
ScriptaPaedagogica, PicturaPaedagogica und Archivdatenbank wiederhergestellt!
Die Daten der Textdatenbank ScriptaPaedagogica, der Bilddatenbank PicturaPaedagogica und der Online-Archivdatenbank sind wieder da.
54. Deutscher Historikertag: Hilfs- und Übungsmaterial Paläographie zum Downloaden
Kostenlose Schriftvorlagen und Übungstexte für Einsteiger*innen in die deutsche Paläographie
Tag der Architektur, 27.6.2021: Führungen durch die neugestaltete BBF
Im Rahmen des diesjährigen „Tags der Architektur“ bieten wir am Sonntag, 27. Juni 2021, Führungen des Architekten durch die umgestaltete BBF an.
Nach Einbruch: Erheblicher Schaden in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
1.3.2021. Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Bürogebäude in der Warschauer Straße in Berlin – in dem unter anderem die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) untergebracht ist – eingedrungen und haben dort erheblichen Schaden angerichtet. Sie zerstörten etwa die Abflüsse von Waschbecken in den Toiletten und drehten die Wasserhähne auf. Durch das Wasser wurden die frisch renovierten Räume der BBF in der Etage darunter stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Bestände der Forschungsbibliothek, einschließlich historisch bedeutender Quellen, sind betroffen.
Digitale Ressourcen für die historische Bildungsforschung leichter finden und nutzen
Im DIPFBlog stellt die neue Redakteurin unserer Informationsplattform bildungsgeschichte.de ihre Pläne zur Weiterentwicklung der Seite vor.
Freie Internetressourcen für Bildungshistoriker*innen
Dr. Monika Mattes, wissenschaftliche Bibliothekarin der BBF, hat die wichtigsten frei zugänglichen Internetressourcen speziell für Bildungshistoriker*innen in einem Beitrag auf der neuen Plattform bildungsgeschichte.de zusammengestellt.
DIPF-Podcast „Als Bildung in der DDR am runden Tisch verhandelt wurde“
Aus Anlass des kurz bevorstehenden 30. Jahrestages des Runden Tisches Bildung zur Neuordnung des Bildungswesens der Neuen Länder nach der Wende und der Tagung der BBF dazu spricht BBF-Direktorin und Bildungshistorikerin Professorin Dr. Sabine Reh im DIPFBlog mit Philip Stirm über dessen Bedeutung.
Welche Bedeutung hat Wissen über die Geschichte der Bildung für uns heute?
Auf dem DIPFblog erläutert Professorin Sabine Reh, Direktorin der BBF, wofür wir Wissen über die Geschichte der Bildung benötigen und was dies für die strategische Weiterentwicklung der BBF als bildungshistorischer Forschungsbibliothek bedeutet.
Citizen Science: Ein neues Wiki als Plattform für historisches Wissen
Das reichhaltig illustrierte „Bilderbuch für Kinder“ von Friedrich Justin Bertuch, das von 1790 bis 1830 entstanden ist, kann jetzt auf ganz neuen Wegen entdeckt werden. Sämtliche Bilder und Texte des wegweisenden Lehr- und Sachbuchs werden digitalisiert und inhaltlich erschlossen in einer offenen Wiki-Plattform zur Verfügung gestellt. Interessierte Laien und Forschende aller Fachrichtungen können die Wiki-Inhalte nun weiter anreichern und damit das Wissen um das historische Werk erweitern.
Martin Luther, Pionier der modernen Pädagogik?
Dr. Joachim Scholz, Leiter des Forschungsbereichs der BBF, geht im DIPFblog der Frage nach, welche Bedeutung Luther für die Modernisierung des Schulwesens hatte.