Die digitale Transformation der Historischen Bildungsforschung fördern und reflektieren

Für den DIPFblog hat Philip Stim Kolleg*innen aus dem DHELab interviewt, um mehr über das Konzept zu erfahren.

Die Bedeutung der Digital Humanities (digitale Geisteswissenschaften) – zum Beispiel die Arbeit mit digitalen Forschungsdaten – nimmt stetig zu. Das gilt auch für die Historische Bildungsforschung. Hier will die BBF mit dem gerade eröffneten „Digital History of Education Lab“, dem DHELab, einen physischen und virtuellen Ort schaffen, an dem sich Forschende mit dem Thema auseinandersetzen, Kompetenzen erwerben, aber auch die digitale Transformation der Historischen Bildungsforschung kritisch-reflektieren können. Unterstützt und begleitet werden sie durch das BBF-Team mit seiner langjährigen und breitgefächerten Expertise der Beschäftigten.

Was genau geplant ist, erläutern die für das Projekt mitverantwortlichen Wissenschaftler*innen Dr. Linda Freyberg und Daniel Erdmann im DIPFblog