Katharina Vogel: Pädagogische Wissensräume 1750-1850
Vogel, Katharina:
Pädagogische Wissensräume 1750–1850. Empirische Studien zum Referenzraum wissenschaftlich-pädagogischer Lehrbücher, Vorlesungssammlungen und Einführungsschriften.
Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2024. 333 S.
Erziehungswissenschaftliche Studien; 15.
In dem Open-Access-Band, der zugleich die Habilschrift unserer neuen Kollegin, Professorin Dr. Katharina Vogel, ist, werden Lehrbücher, Einführungsschriften und Vorlesungssammlungen, die zwischen 1750 und 1850 in der (wissenschaftlichen) Pädagogik erschienen sind, analysiert. In diesen Buchgattungen lagern sich in besonderer Weise Wissensbestände ab, die für eine Wissenschaftsdisziplin (zu einem bestimmten Zeitpunkt) – in diesem Fall der Pädagogik – von elementarer Bedeutung waren bzw. sind.
Im Zentrum der Untersuchung steht dabei die abstrakte Vermessung von Referenzräumen, unterstellend, durch Referenzräume indirekt auch Wissensräume sichtbar machen zu können – und dadurch eine frühe, premodiale, d.h. ursprüngliche, Phase wissenschaftlich-pädagogischen Denkens zu erschließen.
In der Arbeit hat Professorin Vogel Methoden der „Digital Humanities“ erprobt.
Dazu in den »Last Friday's Lab Talks« des DHELab am Freitag, 26.04.2024, um 12 Uhr ihr Onlinevortrag:
Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750–1850