»Empathie, Emotionen, Erziehung und Bildung«
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 30, print und online erschienen.
Der neue Band des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung (JHB), das die BBF gemeinsam mit der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE herausgibt, ist erschienen. Der von Sylvia Kesper-Biermann, Esther Möller und Katharina Stornig haben den 30. Band des JHB dem Schwerpunktthema »Empathie, Emotionen, Erziehung und Bildung« gewidmet.
Der Band enthält auch zwei Beiträge aus der BBF:
- Kathrin Berdelmann: Die Entstehung moderner Schülerbeobachtungs- und Beurteilungspraktiken: Wie die professionelle Pädagogik sich von jesuitisch, pietistisch und aufklärerisch geprägten Traditionen erst nährte und dann emanzipierte, S. 188–205. DOI: 10.25658/1mex-8d39.
- Julia Kurig: ‚Sensibilität‘ und ‚Solidarität‘.Das Konzept ‚Sozialen Lernens‘ und die Gefühlskultur der Gesamtschule der 1970er und 1980er Jahre, S. 159–180. DOI: 10.25658/bx80-0t93.
Der Band wird sowohl als Printversion (ISBN 978-3-7815-2679-2, Preis 36,00 EUR) als auch als Open Access E-Zeitschrift zur Verfügung gestellt.