Fachunterrichtsgeschichten

Neuer Open Access Sammelband zur Geschichte und Praxis des Fachunterrichts

Abbildung des Covers von FachunterrichtsgeschichtenWähler, Josefine / Lorenz, Marco / Reh, Sabine & Scholz, Joachim (Hrsg.):
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts

Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. 320 Seiten.

Print: EUR(D) 24,90; ISBN 978-3-7815-2638-9
eBook: 978-3-7815-6093-2
DOI 10.25656/01:29979 (Open Access)

Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen – Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind.

Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches.

Der Sammelband geht auf den Quellenworkshop »Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung« von BBF und Ruhr-Univeristät Bochum 2020 zurück. Er ist in der BBF-Reihe »Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven« erschienen und wurde durch den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken zur Förderung von Open Access in der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik Open Access verfügbar gemacht.