Forschungsfelder
Die Forschungsaktivitäten der BBF konzentrieren sich derzeit auf zwei Forschungsfelder.
Die im Forschungsfeld „Geschichte von Schule und Fachunterricht“ angesiedelten Vorhaben zielen auf die Untersuchung der Transformation schulischer und (fach-)unterrichtlicher Praktiken, Kulturen und institutioneller Strukturen insbesondere seit dem 19. Jahrhundert.
Im Forschungsfeld „Geschichte pädagogischen Wissens“ werden verschiedene Formen pädagogischen Wissens in ihrer Entstehung rekonstruiert und in ihrem oft widersprüchlichen Verhältnis zueinander und zur Bildungspolitik historisch analysiert. u den untersuchten Wissensformen und -beständen zählen das pädagogisch-professionelle Wissen, das disziplinäre Wissen der Erziehungswissenschaft und das empirische Forschungswissen, aber auch das Wissen der Laien.
Die im Forschungsfeld „Bildungsgeschichte der DDR“ durchgeführten Projekte forschen zu den pädagogischen Institutionen des Staates und jüngst auch zur Entwicklung der Pädagogik bzw. der Erziehungswissenschaft in der DDR.