Geschichte von Schule und Fachunterricht

Die im Forschungsfeld „Geschichte von Schule und Fachunterricht“ angesiedelten Vorhaben zielen auf die Untersuchung der Transformation schulischer und (fach-)unterrichtlicher Praktiken, Kulturen und institutioneller Strukturen insbesondere seit dem 19. Jahrhundert.

Details zum Forschungsfeld

Aufbauend auf den grundlegenden Erkenntnissen einer Sozial- und Strukturgeschichte der Schule leisten die praxistheoretisch motivierten Forschungen der BBF Beiträge zu einer Geschichte pädagogischer Institutionen. Ausgangspunkt der empirischen Studien bildet die Annahme, dass der Wandel von Unterricht und Schule unter Fokussierung des praktisch vollzogenen Handelns der historischen Akteur*innen gut erfasst und verstanden werden kann.

Praktiken werden in historisch je spezifischen Kontexten aufgeführt. Sie variieren etwa nach institutionellen und personellen Rahmenbedingungen und sie verändern diese selbst. So sind sie z.B. konstitutiv für Professionalisierung im Lehrberuf oder für das, was ab einer bestimmten historischen Entwicklungsphase den modernen Fachunterricht ausmacht. Pädagogische Praktiken und Kulturen werden in zeitvergleichenden Studien und mithilfe unterschiedlicher Quellen, etwa auch mit Hilfe älterer Daten aus der empirischen Bildungsforschung, rekonstruiert. So wurden z.B. Praktiken des Prüfens und deren Veränderungen anhand der Geschichte des Abiturs und der deutschen Abituraufsätze untersucht und Beiträge zur Geschichte des Fachunterrichts, der Schulfächer und des schulischen Wissens geleistet. In aktuellen – interdisziplinär angelegten – Projekten wird der Wandel von Schulkulturen in der Zeitgeschichte, die Geschichte der unterschiedlichen Schulformen sowie der Leistungsfähigkeit der Schulen und des Unterrichts erforscht.

Auf diese Weise wird es möglich, Kontinuitäten und langfristige Transformationen, aber unter Umständen auch Brüche in der Entwicklung pädagogischer Institutionalisierungen herauszuarbeiten.

Ausgewählte Artikel zum Einstieg

Engelhardt, Kerrin von (2021): »Der papiererne Drache«. Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930. In: Reh, Sabine; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle & Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 171-190. (Online: DOI 10.25656/01:22276)

Lorenz, Marco; Wähler, Josefine; Reh, Sabine & Scholz, Joachim (2024): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung. In: Wähler, Josefine; Lorenz, Marco; Reh, Sabine & Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-20. (Online: DOI 10.25656/01:30100)

Lorenz, Marco & Reh, Sabine (2023): Korrigieren, Kommentieren und Beurteilen des deutschen Abituraufsatzes am Beispiel eines Westberliner Gymnasiums in den 1950er Jahren. In: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph & Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 263-276. (Online: DOI 110.25656/01:28339)

Reh, Sabine; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle & Moser, Vera (2021): Einleitung. Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems. In: Reh, Sabine; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle & Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 7-28. (Online: DOI  10.25656/01:22267)

Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2012): Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre als schulkulturelle Artefakte. In: Casale, Rita/König, Gudrun M./Priem, Karin (Hrsg.): Die Materialität der Erziehung: kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim: Beltz, S. 105-123. (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58). (Online URN: urn:nbn:de:0111-opus-72014).

Reh, Sabine/Wilde, Denise (2016): Die historische Erforschung der Praktiken des Lesen- und Schreibenlernens. Eine Einleitung. In: Reh, Sabine/Wilde, Denise (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn/Obb.: Verlag Julius Klinkhardt, S. 7-21.

Ricken, Norbert & Reh, Sabine (2017): Prüfungen – Systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 63, H. 3, S. 247-259.(Online: DOI 10.25656/01:18538)

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