Kolloquium »Zur Rezeption des Berliner Schulreformers Friedrich Gedike (1754–1803)«

Der Förderkreis »Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.« lädt in Kooperation mit der BBF zu einem Kolloquium über den Schulreformer Friedrich Gedike am Freitag, 12. Mai 2023, in die BBF ein.

Friedrich Gedike gehört zu den Pädagogen, die nicht nur beruflich für die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen verantwortlich waren, sondern die sich zusätzlich für Verbesserungen des Schulwesens einsetzten. Er hat zahlreiche pädagogische Initiativen und Innovationen eingeleitet.

In Boberow in der Prignitz geboren, kam er als junger Hauslehrer 1775 in die preußische Hauptstadt Berlin. Dort übernahm er 1779 die Leitung des Friedrichswerderschen Gymnasiums und 1793 das Direktorat des Berlinisch-Köllnischen Gymnasiums zum Grauen Kloster. Neben seiner umfangreichen Publikationstätigkeit machte er sich durch richtungsweisende Neuerungen (u.a. Abitur, Studienseminar, Oberschulkollegium) ver­dient. Er beeinflusste nicht nur die Gymnasialpädagogik, sondern auch die Entwicklung der „Bürgerschule“ und der Methodik des Erstleseunterrichts. Als Vertreter der „Berliner Aufklärung“ hatte er mit seinen pädagogischen Ideen Anteil am Philanthropismus und Neuhumanismus.

Das Kolloquium unter Federführung des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V. will Gelegenheit zum Gespräch und wissenschaftlichen Austausch bieten. Es sollen Gedikes Beiträge zur Entwicklung des Bildungswesens erörtert und weitere Forschungen angeregt werden.

Programm

Freitag, 12. Mai 2023

14:00 – 14:15
Begrüßung
Prof. Andreas Fritsch (Vorsitzender des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.) und
Prof. Dr. Sabine Reh (Direktorin der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF)

14:15 – 15:00
Friedrich Gedike – biographische und bildungshistorische Vergewisserungen
Prof. Dr. Frank Tosch (Universität Potsdam)

15:00 – 15:45
Die Bücher eines Aufklärers – Friedrich Gedike als Privatbibliothekar
Dr. Christian Pawollek (Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg)

15:45 – 16:00
Vorstellung ausgewählter Literatur von und über Gedike aus dem Bestand der BBF
Maria-Annabel Hanke & Dr. Monika Mattes (BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF)


16:00 – 16:30 Kaffeepause

16:30 – 17:15
Gedike als Lehrbuchautor – Aktualität seiner Unterrichtsprinzipien
Prof. Andreas Fritsch (Freie Universität Berlin und Vorsitzender des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.)

17:15 – 18:00
„Weniger bedeutsam ist ein anderer Schulmann in Berlin“ – Friedrich Gedike in der didaktisch-pädagogischen Literatur des 19. Jahrhunderts
Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität zu Berlin)

18:00 – 19:00 Kleiner Umtrunk zum Ausklang


Ort:
BBF, Warschauer Str. 36, 1. OG, Raum 136

Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis Montag, 24. April 2023, per E-Mail an den Förderkreis der BBF (Zm9lcmRlcmtyZWlzLWJiZkBkaXBmLmRl).

Programm als PDF