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Wissen machen – Erziehungswissenschaftliches Wissen in Deutschland (1945–1990)

Wissen machen – Erziehungswissenschaftliches Wissen in Deutschland (1945–1990)

Im Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik „Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990“ soll den Wandlungsprozessen im Ringen um die „richtigen“ Zugänge zu „gültigem“ Wissen über Erziehung und Bildung, den damit verbundenen Spannungen und sozialen Interdependenzen für die Geschichte in Deutschland in jener Zeit aus wissenshistorischer Perspektive nachgegangen werden.

Projektbeschreibung

Die Frage, welches Wissen als relevant, legitim oder nützlich anerkannt wird, ist (nicht nur) in Bezug auf das Feld von Erziehung und Bildung grundlegend und steht im Zentrum vielfältiger Abgrenzungs- und Vereinnahmungsbemühungen. Wichtige, dieses Feld betreffende Veränderungen, die bis heute wirken und deren Kenntnis daher auch für gegenwärtige Entwicklungen aufklärend und erklärend sein können, erfolgten in der Zeit seit 1945. So ist etwa zu fragen, welche Verschiebungen, Vereinnahmungen und Überlagerungen im Kräfteverhältnis zwischen Wissenschaft, Politik und Profession auszumachen sind, und wie sich die Fachdisziplin und die sie bestimmenden Denkkollektive dabei verändert haben.

Der erwartete theoretisch-methodische Ertrag liegt in der Sondierung des wissensgeschichtlichen Ansatzes aus bildungshistorischer Perspektive. Angesichts der Plastizität von „Wissensgeschichte“, die sich im deutschsprachigen Raum seit etwa der Jahrtausendwende formiert, setzen die Herausgeber/-innen dabei immerhin eine grundlegende Prämisse voraus: Wissenschaft wird als Kultur und Praxis begriffen, die sich in vielschichtigen Wechselwirkungen mit anderen gesellschaftlichen wie internationalen Wissens- und Handlungsfeldern konstituiert und entwickelt. Damit ist für eine Bildungsgeschichte der Bundesrepublik ein weites Forschungsfeld eröffnet, das hinausgeht über die bisher dominante Beschränkung des Blicks auf die universitäre Wissensproduktion und deren vorgeblich rein inhärente Dynamiken programmatisch. Im geplanten Band soll so zum Beispiel die bislang vernachlässigte außeruniversitäre Forschung systematisch – auch als Kontrastfolie zum universitären Raum – thematisiert und damit dem Gedächtnis der Disziplin zugänglich gemacht werden. Das geschieht etwa, wenn Organisation und Wissensproduktion am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) oder am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) in ihren sozialen Kontexten untersucht werden.

Publikationen

Reh, Sabine/Glaser, Edith/Behm, Britta/Drope, Tilman (Hrsg.) (Im Druck): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Weinheim u.a.: Beltz Juventa. 275 S. (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 63)

Erscheint am 19.06.2017.

Einleitung:

Behm, Britta/Drope, Tilman/Glaser, Edith/Reh, Sabine (2017): Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Einleitung zum Beiheft. In: Reh, Sabine/Glaser, Edith/Behm, Britta/Drope, Tilman (Hrsg.): Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Weinheim: Beltz, S. 7-15. (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 63).

Projektleitung

Projektdaten

Projektart: Publikationsprojekt
Status:
Laufende Projekte
Laufzeit:
01/2016 – 06/2017
Forschungsfeld: Pädagogisches Wissen – Institutionen, Praktiken und Akteure
Kontakt: Sabine Reh
zuletzt verändert: 26.05.2017