Vortrag „Formate und Themen in der Wissenskommunikation. Lehrer*innenbildung und die Krisen der Gegenwart"

Wann

02.06.2022 von 17:00 bis 18:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Salzburg, Pädagogischen Hochschule Salzburg, Akademiestr. 23-25.

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Vortrag von Prof. Dr. Sabine Reh bei der Eröffnungsveranstaltung der Salzburger Bildungslabore, 2. Juni 2022.

Es ist eine historische Dauerklage: Die Ausbildung von Lehrkräften stellt nicht zufrieden! Sie leistet nicht das, was sie soll – auch wenn sich nicht alle darüber einig sind, was das genau ist: Das zu lehren, was Lehrkräfte „in der Praxis“ brauchen, das, was notwendig ist für einen guten Fachunterricht, ein kritisch-pädagogisches Ethos zu schaffen und Lehrkräfte so vorzubereiten, dass sie flexibel einsetzbar sind und in allen krisenhaften Lagen spontan das leisten, was sie sollen. Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass mit der Dauerklage über die Lehrkräfteausbildung grundlegend die Idee verbunden ist, dass Schule je anstehende Probleme und Krisen lösen könne – Bildungshistoriker*innen sprechen von einer „educationalization“ gesellschaftlicher Probleme, der mit der Modernisierung Einzug ins 19. Jahrhundertgehalten hat. Vor diesem Hintergrund wird Reh die Ausbildung von Lehrkräften als Wissenskommunikation charakterisieren, unterschiedliche Formate in der Ausbildung skizzieren und dafür plädieren, mit diesen Formaten auch die kritische und gegenwärtig krisenhafte Frage nach dem Wissen, nach den verschiedenen Formen des Wissens und seinen Hierarchien, seiner Produktion und Distribution und seiner Bewertung zu adressieren – und in der Lehrerbildung bescheiden zu bleiben. Dazu könnten Bildungslabore einen Beitrag leisten.

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