Podiumsdiskussion »Aufklärung und Militär« mit Dr. Julia Kurig

Wann

05.09.2024 von 17:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Stuttgart & Online

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Podiumsdiskussion „Aufklärung und Militär“ mit Dr. Julia Kurig im Rahmen der internationalen und interpochalen Fachtagung »Erziehung, Ausbildung und Bildung im Militär von der Antike bis zur Gegenwart. Institutionen, Akteur*innen, Praktiken und Konzepte in vergleichender Perspektive« des Arbeitskreises Militärgeschichte in Stuttgart vom 4. bis 6. September 2024. 

Bei der Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Isabelle Deflers (Universität der Bundeswehr, München) und Dr. Marcus Stiebing (Universität Stuttgart), geht es darum, wie die Aufklärung Einfluss auf das Militär genommen und dieses verändert hat.

Kurig wird u.a. erläutern, welchen Einfluss die Erziehung und Sozialisation der künftigen Offiziere in den Kadettenanstalten und höheren Militärakademien beziehungsweise die Veränderungen der dortigen Erziehungsprogramme durch neue Normen und Zielen, Interaktionsformen und Inhalte im 18. Jahrhundert hatte. In den alten und neuen schulischen Institutionen militärischer Bildung wurden jene neuen Handlungsorientierungen, Weltdeutungen und Lebensformen geprägt, die als „aufgeklärt“ galten und die militärischen Eliten in jene landesherrlichen/staatlichen Funktionseliten integrierten, die die Transformationsprozesse zwischen ständischer und bürgerlicher Gesellschaft prägten. Beispiel ist die Dresdner Kriegsakademie. 

Weitere Diskutierende sind Dr. Alexander Querengässer (Leipzig), Prof. Dr. Jutta Nowosadtko (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg), Tilman Venzl (Ludwig-Maximilians-Universität, München) und Daniel Hohrath (Bayerischen Armeemuseum, Ingolstadt).

Tagungsprogramm und Anmeldeinformationen (PDF)