Workshop »Text Mining« im Rahmen der Reihe »Praxislabor 2026« der AG Digitale Geschichtswissenschaft im VHD
- https://bbf.dipf.de/de/aktuell/termine/online-schulung-text-mining-im-rahmen-der-reihe-praxislabor-2026-der-ag-digitale-geschichtswissenschaft-im-vhd
- Workshop »Text Mining« im Rahmen der Reihe »Praxislabor 2026« der AG Digitale Geschichtswissenschaft im VHD
- 2026-10-29T12:15:00+01:00
- 2026-10-29T13:45:00+01:00
29.10.2026 von 12:15 bis 13:45 (Europe/Berlin / UTC100)
Im Rahmen der Fortbildungsreihe »Praxislabor 2026« bieten Daniel Erdmann und Denise Löwe einen der zehn Online-Workshops an. Das Praxislabor ist ein Angebot der AG Digitale Geschichtswissenschaft im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD). Leicht zugängliche Einstiegsangebote sollen den Zugang zu digitalen Methoden erleichtern und Berührungsängste abbauen.
Text Mining im Forschungsprozess – Von der digitalen Quelle zur historischen Textanalyse
Der Workshop bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Digital Humanities und speziell in die Forschungsmethode Text Mining. Entlang eines Forschungsprojektes aus der Historischen Bildungsforschung werden Einsatzmöglichkeiten, Fragestellungen und zentrale Arbeitsschritte exemplarisch vorgestellt. Der Workshop folgt dem Verlauf des Forschungsprozesses – von der Arbeit mit digitalen Quellen und Textkorpora über die Analyse bis hin zur Aufbereitung und Veröffentlichung der Ergebnisse.
Die Veranstaltung verbindet Impulsvorträge, Video-Demonstrationen, kurze Umfragen und Raum für Fragen. Ziel ist es, grundlegende Einblicke zu vermitteln und zur eigenständigen Weiterarbeit anzuregen. Materialien werden im Nachgang bereitgestellt.
Terminüberblick:
- 29.10.2026, 12:15–13:45 Uhr
- Zoom: https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61720787464, Meeting passcode: 5?R53t
- Es ist keine Voranmeldung nötig.
- Informationen zum Praxislabor: https://digigw.hypotheses.org/tag/praxislabor