Erschließung des Nachlasses von Gerhard Stierand

Im Rahmen des Projektes, gefördert mit Mitteln des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e. V., wurde der Nachlass des DDR-Bildungshistorikers und Erziehungswissenschaftlers Gerhard Stierand (1934–2005) archivfachlich erschlossen.

Projektbeschreibung

Gerhard Stierand (1934–2005) war in der Abteilung Allgemeine Pädagogik am Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) tätig. Dort beschäftigte er sich vor allem mit der Methodologie der pädagogischen Wissenschaften und mit Terminologiefragen, insbesondere der marxistisch-leninistischen Pädagogik.

Der Nachlass von Stierand enthält Materialien zu seiner Mitarbeit an den in Kooperation mit Wissenschaftler*innen aus der Sowjetunion entstandenen pädagogischen Lehrbüchern und Nachschlagewerken, Manuskripte aus der Tätigkeit an der APW sowie Vorlesungsmanuskripte aus seiner Dozentur an der Universität Leipzig.

Der Nachlass mit einem Umfang von 10 laufenden Metern ist vollständig in der Archivdatenbank verzeichnet und online recherchierbar:

Zur Recherche

Aus dem Bestand

Die Entwicklung der Disziplin „Allgemeine Pädagogik“ in der DDR kann anhand des Nachlasses sehr gut verfolgt werden. Die „Allgemeine Pädagogik“ war in der DDR umstritten, ihre Existenz wurde immer wieder in Frage gestellt. Arbeiten Stierands und seiner Kollegen und Kolleginnen an der APW zum Gegenstand und zum Kategoriengefüge der Allgemeinen Pädagogik und die Diskussionen dazu sind ein Schwerpunkt des Nachlasses.

Weiterhin dokumentiert der Nachlass die Bemühungen um die Entwicklung einheitlicher Begriffe und deren Gebrauch in den erziehungswissenschaftlichen Publikationen aber auch in den Lehrplänen für die Schule der DDR.

Schließlich enthält der Nachlass die Manuskripte zu seinen Vorlesungen an der Universität Leipzig im Lehrgebiet „Allgemeine Pädagogik“ aus den Jahren 1985 bis 1992. Auch sind Hefte der an der Sektion Pädagogik der Leipziger Universität erschienenen „Erziehungswissenschaftlichen Beiträge“ vorhanden, in denen Vorträge Stierands und anderer Teilnehmer*innen der von ihm initiierten Kolloquienreihe zur Allgemeinen Pädagogik publiziert wurden.

Finanzierung

Die Erschließung des Nachlasses wurde aus Mitteln des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e. V. gefördert.

Projektleitung

Projektteam

  • Dr. Ursula Basikow

Projektdaten

Status:
Abgeschlossenes Projekt
Laufzeit:
01/2015 – 12/2016
Finanzierung:
Drittmittelprojekt
Kontakt: Bettina Reimers