Erziehungswissenschaft|en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung
Das internationale Netzwerk »Erziehungswissenschaft|en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung« ist ein von der DFG gefördertes Drittmittelprojekt.
Projektbeschreibung
Das Ziel des Netzwerkes aus erziehungswissenschaftlichen Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es, aktuelle empirisch und epistemologisch ambitionierte (Qualifikations-)Projekte aus dem Bereich der Wissens- und Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft in einen strukturierten Arbeits- und Diskussionszusammenhang einzubinden.
Indem (Qualifikations-)Projekte, die sich bisher jeweils autonom an Fragen des wissenschaftstheoretischen und wissenschaftsgeschichtlichen Status der Erziehungswissenschaft abarbeiten und dabei auf eine Vielzahl von teils bereits etablierten, teils innovativen Theorie- und Methoden-Settings zurückgreifen, in einem perspektivisch aufeinander abgestimmten und kritisch-konstruktiven Arbeitskontext bearbeitet werden, soll das Potenzial der jeweiligen theoretischen, methodologischen und methodischen Programme über die jeweiligen Standorte hinaus ausgeschöpft werden.
Kooperationen
Finanzierung
Das Forschungsnetzwerk wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert.
Projektleitung
Projektdaten
Projektart: | Drittmittelprojekt |
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Status: |
Laufendes Projekt
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Laufzeit: |
02/2020 - 10/2025
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Forschungsfeld: | Geschichte pädagogischen Wissens |
Kontakt: | Katharina Anna Vogel |