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Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie

Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie

Das Publikationsprojekt untersuchte das Motiv der Aufmerksamkeit historisch, theoretisch und empirisch.

Projektbeschreibung

Im pädagogischen Diskurs erweist sich Aufmerksamkeit als ein vielgestaltiges und uneindeutiges Phänomen. Aufmerksamkeit erscheint sowohl als Voraussetzung wie auch als Ziel, sowohl als Mittel wie auch als Grenze der Pädagogik.

Den Auftakt für das Publikationsprojekt bildete 2012 ein international besetzter Workshop in der BBF.

Das 2015 erschienene Buch „Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie“ – herausgegeben von Professorin Dr. Sabine Reh, Dr. Kathrin Berdelmann und Dr. Jörg Dinkelaker – greift die Ergebnisse des Workshops auf und stellt dar, wie sich in historischer Perspektive Aufmerksamkeit als Motiv pädagogischer Reflexionen entwickelt und gleichzeitig als Element des pädagogischen Geschehens selbst produziert wird. In theoretisch-systematischer und empirischer Perspektive wird interdisziplinär diskutiert, wie Erfahrung als ein Aufmerksam-Geworden-Sein, Lernen als Teilhabe an gemeinsamer Aufmerksamkeit, pädagogisches Handeln als Aufmerksamkeitslenkung aufgegriffen und Lernschwierigkeiten als fehlende Aufmerksamkeit pathologisiert werden.

Publikation

Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.) (2015): Aufmerksamkeit: Zur Geschichte, Theorie und Empirie eines pädagogischen Phänomens. Wiesbaden: Springer VS. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-19381-6).

Rezension dazu:

Thompson, Christiane/Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin; Dinkelaker, Jörg (Hrsg.)(2015): Aufmerksamkeit : Geschichte, Theorie, Empirie. - Wiesbaden: Springer VS. (Online: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=760, letzter Abruf 27.03.2017)

Projektleitung

Projektteam

Projektdaten

Projektart: Publikationsprojekt
Status:
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit:
10/2012 – 06/2015
Forschungsfeld: Pädagogisches Wissen – Institutionen, Praktiken und Akteure
Kontakt: Sabine Reh
zuletzt verändert: 12.09.2017