Bestandsergänzung um audiovisuelle Lehr-, Lern- und Unterrichtsmittel aus der DDR

Die BBF hat ihren Sammlungsschwerpunkt DDR-Bildungswesen um den Bereich audiovisuelle und mediengebundene Lehr-, Lern- und Unterrichtsmaterialien ausgebaut.

Mit der Übernahme eines umfangreichen, weitgehend geschlossenen Bestandes an DDR-Unterrichtsmitteln im Dezember 2025 hat die BBF ihr Sammlungsprofil um den Bereich audiovisuelle und mediengebundene Lehr-, Lern- und Unterrichtsmaterialien substanziell erweitert. Das Korpus umfasst ca. 2.300 Unterrichtsfilme, 70.000 Dias, 1.800 Tonbänder, Schallplatten, Schulwandbilder, Foliensätze, Objektsammlungen sowie begleitende didaktische Beihefte aus den 1950er bis 1990er Jahren. Ergänzt wird es durch rund 1.200 Aktenordner zur Konzeption, Begutachtung, Erprobung und Genehmigung der Unterrichtsmaterialien. In dieser Verbindung von Medienobjekten und vollständiger Verfahrensüberlieferung dokumentiert der Bestand sowohl die inhaltliche Ausgestaltung als auch die organisatorisch-administrative Rahmung zentral produzierter Unterrichtsmedien in einzigartiger Weise.

Um eine zeitnahe Nutzung zu ermöglichen, erfolgt die Bearbeitung des Materials priorisiert in Archiv und Bibliothek. Die Erfassung der Filme sowie der zugehörigen Beihefte und Akten ist weitgehend abgeschlossen, die weitere Bearbeitung erfolgt kontinuierlich.

Das bereits bearbeitete Material kann in unserer  Archivdatenbank  (AV-Medien und Akten) und im Bibliothekskatalog (Beihefte) recherchiert und vor Ort eingesehen werden.

Kontakt:

Bildquelle:

Bild und Banner: @DIPF/BBF