Workshop »Text Mining in der Erziehungswissenschaft«

Am 19. und 20. Mai 2025 laden die BBF und die Pädagogische Hochschule Zürich zum Workshop »Text Mining in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Kritik und Euphorie« in die BBF in Berlin ein.

Anhand von Anwendungsszenarien und Fallbeispielen will der Workshop über den aktuellen Stand beim Text Mining in der Erziehungswissenschaft in Austausch zu treten und entlang konkreter Forschungsprojekte über Mehrwert, Begrenztheit, Erkenntnisgewinn und Entwicklungsbedarf von Text Mining als Forschungsansatz diskutieren.

+++ Der Workshop ist leider schon ausgebucht +++

Organisation

Prof. Dr. Katharina Vogel
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF
Warschauer Str. 34-38, 10243 Berlin
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Daniel Erdmann, M.A.
BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF
Warschauer Str. 34-38, 10243 Berlin
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In Kooperation mit:

Prof. Dr. Michael Geiss
Pädagogische Hochschule Zürich
Lagerstrasse 2
8090 Zürich
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Programm

Montag, 19. Mai 2025

Ab 9:30 Ankommen & Orientieren


10:00 – 10:15

Begrüßung
Prof. Dr. Katharina Vogel (BBF)
 


10:15 – 11:15

Welche Möglichkeit bietet Text Mining, um die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Forschungsfelder nachzuzeichnen?
Jun.-Prof. Dr. Andrea Westphal (Universität Greifswald) & Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Spurenlese für die Geisteswissenschaften. Wie positionieren wir die Resultate digitaler Methoden …? Am Beispiel von SchulbuchEvolution und DigiRel
Fabian Dombrowski (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut)


11:15 – 11:30 Pause


11:30 – 12:30

Seelenlehre als Unterrichtsgegenstand – Textmining im „GEI-Digital“ Korpus historischer deutschsprachiger Schulbücher
Dr. Maret Nieländer (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut)

Potenzial von Themenmodellen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Prof. Dr. Marco Kalz (Pädagogische Hochschule Heidelberg)


12:30 – 13:30 Mittagessen


13:30 – 14:30

Text-Mining von Aus- und Fortbildungsordnungen: Herausforderungen, Mehrwerte und Grenzen
Stefan Udelhofen, Dr. Jens Dörpinghaus, Dr. Michael Tiemann, Petra Steiner (Bundesinstitut für Berufsbildung) & Thomas Reiser (Universität Koblenz)

Die Verbindung von Text Mining und Webscraping zur Erschließung und Analyse webbasierter Lernressourcen in der Erwachsenenbildung
Sophie Lacher (Rheinland-Pfälzische Technische Universität)


14:30 – 14:45 Pause


14:45 – 15:45

Doing Distant Reading? Analyse von Bildungsdiskursen im Kanton Zürich anhand von Deutschschweizer Zeitschriften und Lehrmitteln (19. und 20. Jahrhundert)
Dr. Tomas Bascio (Pädagogische Hochschule Zürich), Dr. Anne Bosche (Pädagogische Hochschule Schaffhausen), Prof. Dr. Norbert Grube & Prof. Dr. Andreas Hoffmann-Ocon (Pädagogische Hochschule Zürich)

Lehrpläne zum Sexualkundeunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Anna Kluge (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)


15:45-16:15 Kaffeepause


16:15 – 17:15

Differenzierung, Individualisierung und Adaptivität in pädagogischen Fachdebatten
Anna Janka (Pädagogische Hochschule Zürich)

Vier Themenmodelle und ein Praxisproblem: Topic-Modeling in der pädagogischen und psychologischen Forschung
Dr. Björn Fisseler (FernUniversität Hagen)


17:15 – 17:30 Pause


17:30 – 18:30

Teachers and Machines
Prof. Dr. Michael Geiss (Pädagogische Hochschule Zürich) & Daniel Erdmann (BBF)

»Digitale« Akteur-Netzwerk-Theorie. Maria Montessori in Schweizerischen pädagogischen Zeitschriften, 1900–1940
Prof. Dr. Patrick Bühler (Fachhochschule Nordwestschweiz), Dr. Daniel Deplazes (Pädagogische Hochschule Thurgau) & Prof. Dr. Katharina Vogel (BBF)


Ab 18:30 Gemeinsames Abendessen

Dienstag, 20. Mai 2025

Ab 8:30 Ankommen & Orientieren


09:00 – 10:30

Der Digitalisierungsdiskurs in der Sozialen Arbeit – Möglichkeiten und Grenzen des Text Minings
Prof. Dr. Markus Eckl (Hochschule Fulda)

Text Mining in Fragebögen und Experteninterviews als erste Ergebnisexploration am Beispiel des Ganztags
Prof. Dr. Markus Sauerwein & Laurin Bremerich (Technische Universität Dortmund) 

Zwischen Kritik und Erkenntnis: Text-Mining zur Analyse von Studierendenzufriedenheit an privaten Fernhochschulen
Prof. Dr. Daniel Otto (EHiP – Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive), Verena Eickhoff (Institut für Technische Bildung und Hoschuldidaktik) & Dr. Ronny Röwert (the nucleus - Wissenschaftszentrum)


10:30 – 11:00 Pause


11:00 – 12:00

Topoi and Topology of the History of Education: Semantic Networks of German and Chinese Textbooks before 1945
Wei Luo (Universität Hamburg)

Begriffe und intendierte Praktiken der Vermittlung deutschsprachiger Literatur an höheren Schulen 1796–1890
Dr. Hendrick Heimböckel (Universität Osnabrück)


12:00 – 13:00 Mittagessen


13:00 – 14:00

Das Gesamtwerk von Mollenhauer – neue Deutungen durch Text Mining?
Max Zeterberg (Georg-August-Universität Göttingen)

EduTopics: Eine interaktive NLP/ML-basierte WebApp zur Exploration der europäischen Bildungsforschungslandschaft
Alexander Christ, Christoph Schindler & Jens Röschlein (DIPF)


14:15 – 15:00

Gemeinsamer Abschluss