BBF-Internet-Seite: Inhalt
Die Bibliothek für Bildungs-Geschichtliche Forschung heißt kurz: BBF.
Die BBF ist in Berlin.
Die BBF ist eine große Sammlung von Medien über die Geschichte
von Schule, Unterricht und Erziehung.
Medien sind zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- Videos
- Hand-Schriften
In unseren Medien geht es um die Geschichte der Bildung.
Wir haben zum Beispiel:
- alte Schul-Bücher
- alte Bücher für Lehrer
- Texte von Wissenschaftlern über Bildung
Wir sind eine Forschungs-Bibliothek für die Geschichte von Bildung in Deutschland.
Und wir sind eine Abteilung des DIPF:
Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information.
Wir haben in der BBF die 3 Arbeits-Bereiche:
- Bibliothek: unsere Bücherei
- Archiv: unsere Sammlung von vielen alten Infos über Bildung
- Forschung: Wir forschen auch selbst über Bildung und Erziehung
Bibliothek
Die Bibliothek ist die wohl größte Sammlung von Infos
über die Geschichte von Bildung in Deutschland.
Sie können bei uns Medien anschauen.
Manche Medien können Sie auf dem Computer lesen.
Einiges können Sie auch ausleihen und mit nach Hause nehmen.
Archiv
Das Archiv der BBF ist eine besondere Sammlung.
Hier finden Sie Infos zur Bildung in Deutschland in früheren Zeiten.
Zum Beispiel:
- Akten
- Briefe
- Bilder
- Filme
Die ältesten Infos sind 200 Jahre alt.
Die Infos aus dem Archiv dürfen Sie nur bei uns anschauen.
Sie dürfen die Papiere nicht mit nach Hause nehmen.
Forschung
Wir forschen über:
- die Geschichte von Schule, Unterricht und Erziehung
- die Geschichte der Wissenschaft von Bildung
Wir beraten auch Wissenschaftler bei Forschungs-Arbeiten über die Geschichte von Bildung.