Kontakt & Öffnungszeiten

Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Bibliothek, Archiv und Forschungsbereich.

Bibliotheks- und Archivnutzung während der Corona-Pandemie (Stand: 13.12.2021)

+++ Archiv und Bibliothek der BBF sind für die Vor-Ort-Nutzung nach Terminvereinbarung unter 2G-Bedingungen Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Um die Jahreswende – von Freitag, 24.12.2021, bis Sonntag, 2.1.2022 – bleibt die BBF ganz für die Benutzung geschlossen +++

Der Eingang befindet sich in der Warschauer Straße 34, 1. Etage.

E-Mail und Telefon-Kontaktdaten:

Für die Benutzung gelten bis auf weiteres folgende Regeln, die auf der aktuell gültigen Fassung der Berliner SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und weiteren bundes- und landesrechtlichen Vorschriften beruhen:

  • Die Benutzung von Bibliothek und Archiv erfolgt unter 2G-Bedingungen, d.h. sie ist nur für Geimpfte oder Genesene zugänglich. Ein entsprechender digital verifizierbarer Nachweis ist vorzulegen.
  • Personen mit nicht abgeklärten Symptomen, die mit SARS-CoV-2 in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, auf einen Besuch der Bibliothek zu verzichten.
  • Besucher*innen müssen während ihres gesamten Aufenthaltes in der BBF eine medizinische Maske oder FFP2-Maske tragen. Eine FFP2-Maske wird empfohlen.
  • Wir bitten darum, stets auf die Einhaltung der Abstandsregeln zu achten. Nutzer*innen steht eine Möglichkeit zur Handdesinfektion zur Verfügung.
  • Der Aufenthalt in der Bibliothek soll nicht länger ausgedehnt werden als erforderlich. Ein Aufenthalt im Bibliotheksvorraum, etwa zum Essen, ist derzeit nicht möglich.

Spezielle Regelungen für die Nutzung zur Ausleihe:

  • Für die Bücherausleihe oder -rückgabe ist keine Terminvereinbarung notwendig, wir bitten Sie aber, die auszuleihenden Medien vorzubestellen, so dass sie für Sie bereitgelegt werden können.

Spezielle Regelungen für die Nutzung vor Ort:

  • Vor jeder Lesesaalnutzung müssen Besucher*innen sich per E-Mail oder telefonisch während der Öffnungszeiten anmelden. Die Anzahl der gleichzeitig zu nutzenden Arbeitsplätze ist begrenzt. Warten Sie deshalb auf die Bestätigung Ihres Termins.
  • Um Wartezeiten zu vermeiden, geben Sie bitte bei der Anmeldung die Bücher und Archivalien an, die Sie benutzen möchten.
  • Bei jedem Besuch muss zur Kontaktnachverfolgung ein Formular ausgefüllt werden, das nach zwei Wochen vernichtet wird. Es kann unten heruntergeladen und vor dem Besuch ausgefüllt werden.
  • Der jeweilige Arbeitsplatz wird von den Bibliotheksmitarbeiter*innen zugewiesen und darf nicht eigenmächtig geändert oder getauscht werden.
  • Die Bibliotheksräume werden von den Bibliotheksmitarbeiter*innen regelmäßig gelüftet. Besucher*innen werden gebeten, offene Fenster nicht eigenmächtig zu schließen.
  • Die Lesesaal- und PC-Arbeitsplätze werden regelmäßig von der Bibliothek desinfiziert.

Kontaktnachweisformular (PDF)

Sie haben Fragen zu einem speziellen Thema? Gerne können Sie die entsprechenden Ansprechpersonen direkt kontaktieren.

Forschungsbereich

Der Forschungsbereich befindet sich in der Warschauer Straße 38, Aufgang C, 3. Etage.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat (Christine Heinicke: Tel. +49 (0)30 293360 – 660, E-Mail oder kontaktieren Sie die Forscher*innen direkt.

Aktuelle Änderungen der Öffnungszeiten:

   

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