StEG (2005–2011)

Ziele

Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland hat grundlegende Veränderungen für das gesamte Schulsystem mit sich gebracht. Vor diesem Hintergrund begann StEG in 2005 damit, umfassendes Datenmaterial zu erheben: Innerhalb von vier Jahren sammelte StEG systematisch Informationen über die Einführung und Konzeption von Ganztagsschulen sowie von Schulen mit Ganztagsangebot. Weitere Inhalte der Erhebungen waren die Durchführung, Nutzung und Akzeptanz von Ganztagsangeboten und deren Wirkung auf Schüler*innen. Ziel der ersten Phase von StEG war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit haben wir eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik geschaffen.

Weitere Informationen zur ersten Förderphase sowie den Ergebnissen finden Sie in unserer Broschüre „Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkungen“.

Sechs Perspektiven

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden alle am Ganztag beteiligten Personengruppen in die Erhebungen einbezogen: Schüler*innen verschiedener Klassenstufen, ihre Eltern, Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal und die an den Ganztagsangeboten Kooperationsbeteiligte. Insgesamt dreimal – 2005, 2007 und 2009 – hat StEG mehr als 50.000 Personen aus über 300 Schulen befragt. 

Umfassende Erkenntnisse

In StEG wurden somit erstmals die Entwicklung der deutschen Ganztagsschulen sowie individuelle Fortschritte von Schüler*innen über mehrere Jahre hinweg dokumentiert: Anhand der Daten aus der ersten Erhebung 2005 konnte die Ausgangslage der Ganztagsschulen beschrieben werden, was Hinweise dazu lieferte, unter welchen Bedingungen der weitere Ausbau gelingen kann. Anschließend wurden alle Beteiligten weiter begleitet. Mit den Daten aus allen drei Erhebungen konnten dann Analysen dazu durchgeführt werden, wie Ganztagsschule die persönliche und fachliche Entwicklung von Schüler*innen beeinflusst. Diese Ergebnisse bildeten den Ausgangspunkt für die weiteren beiden StEG-Phasen (2012–2015 und 2016–2019).

Weitere Informationen zur ersten Phase von StEG erhalten Sie in unserer Ergebnisbroschüre sowie ausführlicher in den beiden Büchern, die wir auf Basis unserer Ergebnisse veröffentlicht haben.