Workshop »Erziehung über Grenzen denken«

Friedrich-Schiller-Universität Jena und BBF laden am 20. und 21. Februar 2025 zu einem internationalen Workshop mit dem Titel »Erziehung über Grenzen denken. Das Zusammenspiel von Forschung und Gedächtniseinrichtungen in der historischen Erziehungswissenschaft« über die digitale Edition und Auswertung des Korrespondenznachlasses von Wilhelm Rein nach Jena ein.

Die rasante Entwicklung der Computertechnik hat in den letzten Jahrzehnten grundlegende Veränderungen der Forschungspraktiken sowie auch der für eine Auswertung zur Verfügung stehenden digitalen Quellenkorpora bewirkt. Die hierfür benötigte Vorhaltung und digitale Aufbereitung historischer Quellenbestände stellen komplexe Anforderungen an den Aufbau von (Meta)Dateninfrastrukturen und die Triangulierung von Forschungsmethoden und -tools. Fragen nach dem Mehrwert, nach Potenzialen und problematischen Aspekten solcher Verfahren begleiten diese Entwicklung von Anfang an. Das DFG-geförderte Kooperationsprojekt Erziehung über Grenzen denken der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der BBF verbindet die Schwerpunkte Archivierung, Aufbereitung und Auswertung historischer Quellenbestände exemplarisch in der Arbeit am pädagogischen Korrespondenznachlass von Wilhelm Rein. Im Rahmen dieses internationalen Workshops möchte sich das Projektteam mit Forschenden aus den pädagogischen wie verwandten Disziplinen und mit Kolleg*innen aus den Bereichen Archiv, Forschungsinfrastruktur und Datenmanagement austauschen. Aspekte der oben genannten Fragen werden diskutiert. Terminologien, Methoden, Bedarfe und Grenzen der drei Bereiche, die die Zusammenarbeit beeinflussen, werden beleuchtet. Dabei bietet der Workshop auch Einblicke in Projekte im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften und gibt Gelegenheit zur kritischen Reflexion inhaltlicher und infrastruktureller (Forschungs-)Ergebnisse.

Programm

Donnerstag, 20.02.2025

12:00 – 13:00 Uhr Ankommen

13:00 – 13:30 Uhr Eröffnung des Workshops

Grußwort (Ralf Koerrenz, Jena) und Einführung

13:30 – 14:30 Uhr  Keynote Forschung

Der (Formal-)Stufen-Klassiker – Eine Rezeptionsgeschichte zwischen stigmatisierender Abkehr und unbemerkter Rehabilitation
Rotraud Coriand (Duisburg-Essen)

14:45 – 16:15 Uhr Internationale Diskurs- und Rezeptionsräume reformorientierter pädagogischer Strömungen

Knowledge Transfer Across Borders and Theoretical Camps: Introduction of the Herbartian School to China (1900–1911)
Wei-Chi Liou (Taipei/Taiwan)

Wilhelm Rein in Rumänien – Zur Rezeption der Jenaer Pädagogik bei George G. Antonescu, Vladimir Ghidionescu und Onisifor Ghibu
Robert Pfützner (Sibiu/Rumänien)

Das Evangelische Schulblatt für Rheinland und Westfalen als internationaler Kommunikationsraum
Sebastian Engelmann (Karlsruhe)

16:30 – 18:00 Uhr Der pädagogische Korrespondenznachlass Wilhelm Reins – Forschungsperspektiven

Die pädagogische Debatte zwischen Rein und Natorp
Jean-Francois Goubet (Lille/Frankreich)

Wilhelm Rein und die Volkshochschulbewegung. Betrachtungen anhand eines Briefes von Friedrich Lembkes
Malte Ebner von Eschenbach (Halle)

Rückbesinnen, Bewahren, Vorwärtskommen, Vorangehen – Konnotationen pädagogischer Reform im Diskursgefüge des Korrespondenznachlasses von Wilhelm Rein
Katja Mischa Grundig de Vazquez (Jena)

18:30 Uhr Gemeinsames Abendessen im Gasthaus „Zur Noll" Oberlauengasse 19

Freitag, 21.02.2025

08:00 – 09:00 Uhr Ankommen

09:00 – 10:00 Uhr Keynote Digital Humanities

Mit der ‚Höllenmaschine‘ ins Digitale Elysium? Digital Humanities und Historische Bildungsforschung
Katharina Vogel (BBF)

10:15 – 11:30 Uhr Launching des digitalen Textkorpus

Das Kooperations-Projekt Erziehung Über Grenzen Denken – Einblicke, Ergebnisse, Ausblicke, Bedarfe
Katja Mischa Grundig de Vazquez (Jena), Annett Krefft (BBF) & Klaus Thoden (BBF)

11:45 – 13:15 Uhr Forschung und Dateninfrastruktur im Dialog

Sprach- und Kulturräume überschreiten mittels digitaler Quellenarbeit – Das Webportal Bildungsgeschichte Schweiz als Teil einer mehrsprachigen bildungshistorischen Forschungskultur
Wolfgang Sahlfeld (Locarno/Schweiz)

Das Zusammenspiel von Dateninfrastrukturen und digitalen Forschungsmethoden: Verschränkung räumlicher und inhaltlicher Netzwerke in Wilhelms Reins Korrespondenzen mit Frauen
Daniel Erdmann (BBF)

Der Datenlebenszyklus in der Praxis bildungshistorischer Forschung und Datenkuration
Annett Krefft & Klaus Thoden (BBF)

13:15 – 15:00 Uhr Mittagessen und historischer Stadtspaziergang

15:00 – 16:00 Uhr Archive – Schatzkammern für die Forschung

Potenzial kommunaler Archive für die wissenschaftliche Forschung
Constanze Mann (Jena)

Der Nachlass von Wilhelm Rein – Ein Spiegel seines Schaffens
Bettina Reimers (BBF)

16:10 – 17:10 Uhr Perspektiven methodischer und paradigmatischer Grundlegung

Wider den methodologischen Nationalismus: Pädagogische Reform in globaler Perspektive
Daniel Lieb (Jena)

Elements for a Theory of Digital Bildung
Camille Roelens (Saint-Etienne/Frankreich)

17:15 – 17:45 Uhr Synthese und Abschluss des Workshops

 

Ort:
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 27, Rosensäle – Kleiner Sitzungssaal und online

Zeit:

20. & 21. Februar 2025

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis spätestens Samstag, 15.02.2025, über Dr. Katja Grundig de Vazquez (E-Mail a2F0amEuZ3J1bmRpZy5kZS52YXpxdWV6QHVuaS1qZW5hLmRl) an. Auf Anfrage können Interessierten auch online teilnehmen.

Organisation und Kontakt:
Dr. Katja Grundig de Vazquez (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
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Annett Krefft, M.A. (BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF)
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Bildquellen:
Banner: @fotorismus für DIPF

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