Workshop »Erziehung über Grenzen denken«
Die rasante Entwicklung der Computertechnik hat in den letzten Jahrzehnten grundlegende Veränderungen der Forschungspraktiken sowie auch der für eine Auswertung zur Verfügung stehenden digitalen Quellenkorpora bewirkt. Die hierfür benötigte Vorhaltung und digitale Aufbereitung historischer Quellenbestände stellen komplexe Anforderungen an den Aufbau von (Meta)Dateninfrastrukturen und die Triangulierung von Forschungsmethoden und -tools. Fragen nach dem Mehrwert, nach Potenzialen und problematischen Aspekten solcher Verfahren begleiten diese Entwicklung von Anfang an. Das DFG-geförderte Kooperationsprojekt Erziehung über Grenzen denken der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der BBF verbindet die Schwerpunkte Archivierung, Aufbereitung und Auswertung historischer Quellenbestände exemplarisch in der Arbeit am pädagogischen Korrespondenznachlass von Wilhelm Rein. Im Rahmen dieses internationalen Workshops möchte sich das Projektteam mit Forschenden aus den pädagogischen wie verwandten Disziplinen und mit Kolleg*innen aus den Bereichen Archiv, Forschungsinfrastruktur und Datenmanagement austauschen. Aspekte der oben genannten Fragen werden diskutiert. Terminologien, Methoden, Bedarfe und Grenzen der drei Bereiche, die die Zusammenarbeit beeinflussen, werden beleuchtet. Dabei bietet der Workshop auch Einblicke in Projekte im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften und gibt Gelegenheit zur kritischen Reflexion inhaltlicher und infrastruktureller (Forschungs-)Ergebnisse.
Programm
Donnerstag, 20.02.2025
12:00 – 13:00 Uhr Ankommen
13:00 – 13:30 Uhr Eröffnung des Workshops
Grußwort (Ralf Koerrenz, Jena) und Einführung
13:30 – 14:30 Uhr Keynote Forschung
Der (Formal-)Stufen-Klassiker – Eine Rezeptionsgeschichte zwischen stigmatisierender Abkehr und unbemerkter Rehabilitation
Rotraud Coriand (Duisburg-Essen)
14:45 – 16:15 Uhr Internationale Diskurs- und Rezeptionsräume reformorientierter pädagogischer Strömungen
Knowledge Transfer Across Borders and Theoretical Camps: Introduction of the Herbartian School to China (1900–1911)
Wei-Chi Liou (Taipei/Taiwan)
Wilhelm Rein in Rumänien – Zur Rezeption der Jenaer Pädagogik bei George G. Antonescu, Vladimir Ghidionescu und Onisifor Ghibu
Robert Pfützner (Sibiu/Rumänien)
Das Evangelische Schulblatt für Rheinland und Westfalen als internationaler Kommunikationsraum
Sebastian Engelmann (Karlsruhe)
16:30 – 18:00 Uhr Der pädagogische Korrespondenznachlass Wilhelm Reins – Forschungsperspektiven
Die pädagogische Debatte zwischen Rein und Natorp
Jean-Francois Goubet (Lille/Frankreich)
Wilhelm Rein und die Volkshochschulbewegung. Betrachtungen anhand eines Briefes von Friedrich Lembkes
Malte Ebner von Eschenbach (Halle)
Rückbesinnen, Bewahren, Vorwärtskommen, Vorangehen – Konnotationen pädagogischer Reform im Diskursgefüge des Korrespondenznachlasses von Wilhelm Rein
Katja Mischa Grundig de Vazquez (Jena)
18:30 Uhr Gemeinsames Abendessen im Gasthaus „Zur Noll" Oberlauengasse 19
Freitag, 21.02.2025
08:00 – 09:00 Uhr Ankommen
09:00 – 10:00 Uhr Keynote Digital Humanities
Mit der ‚Höllenmaschine‘ ins Digitale Elysium? Digital Humanities und Historische Bildungsforschung
Katharina Vogel (BBF)
10:15 – 11:30 Uhr Launching des digitalen Textkorpus
Das Kooperations-Projekt Erziehung Über Grenzen Denken – Einblicke, Ergebnisse, Ausblicke, Bedarfe
Katja Mischa Grundig de Vazquez (Jena), Annett Krefft (BBF) & Klaus Thoden (BBF)
11:45 – 13:15 Uhr Forschung und Dateninfrastruktur im Dialog
Sprach- und Kulturräume überschreiten mittels digitaler Quellenarbeit – Das Webportal Bildungsgeschichte Schweiz als Teil einer mehrsprachigen bildungshistorischen Forschungskultur
Wolfgang Sahlfeld (Locarno/Schweiz)
Das Zusammenspiel von Dateninfrastrukturen und digitalen Forschungsmethoden: Verschränkung räumlicher und inhaltlicher Netzwerke in Wilhelms Reins Korrespondenzen mit Frauen
Daniel Erdmann (BBF)
Der Datenlebenszyklus in der Praxis bildungshistorischer Forschung und Datenkuration
Annett Krefft & Klaus Thoden (BBF)
13:15 – 15:00 Uhr Mittagessen und historischer Stadtspaziergang
15:00 – 16:00 Uhr Archive – Schatzkammern für die Forschung
Potenzial kommunaler Archive für die wissenschaftliche Forschung
Constanze Mann (Jena)
Der Nachlass von Wilhelm Rein – Ein Spiegel seines Schaffens
Bettina Reimers (BBF)
16:10 – 17:10 Uhr Perspektiven methodischer und paradigmatischer Grundlegung
Wider den methodologischen Nationalismus: Pädagogische Reform in globaler Perspektive
Daniel Lieb (Jena)
Elements for a Theory of Digital Bildung
Camille Roelens (Saint-Etienne/Frankreich)
17:15 – 17:45 Uhr Synthese und Abschluss des Workshops
Ort:
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fürstengraben 27, Rosensäle – Kleiner Sitzungssaal und online
Zeit:
20. & 21. Februar 2025
Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis spätestens Samstag, 15.02.2025, über Dr. Katja Grundig de Vazquez (E-Mail a2F0amEuZ3J1bmRpZy5kZS52YXpxdWV6QHVuaS1qZW5hLmRl) an. Auf Anfrage können Interessierten auch online teilnehmen.
Organisation und Kontakt:
Dr. Katja Grundig de Vazquez (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
a2F0amEuZ3J1bmRpZy5kZS52YXpxdWV6QHVuaS1qZW5hLmRl
Annett Krefft, M.A. (BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF)
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