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Workshop »... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ ›Geschichte der Pädagogik‹ wiedergelesen

Workshop »... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ ›Geschichte der Pädagogik‹ wiedergelesen

Der Workshop »... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ ›Geschichte der Pädagogik‹ wiedergelesen' in der BBF in Berlin wird coronabedingt verschoben. +++ Neuer Termin: 27./28. Mai 2021.

Die Arbeitsgruppe Historische Bildungsforschung der Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster und die BBF laden 2021 zum Workshop ‚»... ja, zu welchem Ziel eigentlich?« – Herwig Blankertz’ ›Geschichte der Pädagogik‹ wiedergelesen' in der BBF ein. Aufgrund der angespannten Coronalage musste der als Präsenzveranstaltung geplante Workshop verschoben werden. Der neue Termin ist 27./28. Mai 2021

Thematisch soll er sich

  • mit der Rekonstruktion und Analyse historischer Entstehungs- und Wirkungskontexte der „Geschichte der Pädagogik" (1982) von Herwig Blankertz befassen,
  • Blankertz' historiographisches Arbeiten untersuchen,
  • einzelne Kapitel vor dem Hintergrund gegenwärtiger historischer Bildungsforschung kritisch beleuchten und
  • zum Nachdenken über die Grenzen historischen Lernens und Möglichkeiten in erziehungswissenschaftlichen Studienkontexten exemplarischen an Blankertz' Lehrbuch anregen.

Die Beiträge sollen dabei Fragen nachgehen wie:

  • Unter welchen historischen Bedingungen verfasste Blankertz seine „Geschichte der Pädagogik" (Disziplingeschichte, Werkkontext, Bildungspolitik)?
  • Wie erzählt" Blankertz die Geschichte der Pädagogik? Wie vermittelt er sozial- und ideengeschichtliche Aspekte und welche Rolle spielt hierbei Narrativität?
  • Ist Blankertz’ Darstellung im Lichte der gegenwärtigen Befunde und Debatten historischer Bildungsforschung noch angemessen? Nimmt er Verengungen in der Auswahl von Themen, Aspekten oder Quellen vor, bieten sich neue Lesarten an, die Blankertz ausblendet oder übersieht?
  • Welche Möglichkeiten und Grenzen historischen Lernens in erziehungswissenschaftlichen Kon-texten (Unterricht, Ausbildung, Studium) zeigen sich im Umgang mit Blankertz’ „Geschichte der Pädagogik"?

Das vollständige Programm wird in Kürze hier veröffentlicht.

Kontakt: Dr. Tim Zumhof & Dr. Andreas Oberdorf (WWU Münster)

Der komplette Call for Papers mit einer ausführlichen Literaturliste (PDF)

 

 

zuletzt verändert: 16.12.2020