Pädagogische Wissenschaft und Geheimdienst in der DDR

Im Buchprojekt wurden die inoffiziellen (und offiziellen) Beziehungen von pädagogischer Wissenschaft und Staatssicherheit in der DDR untersucht.

Projektbeschreibung

Die 2007 mit der Buchpublikation „Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik“ (Titel im Bibliothekskatalog) abgeschlossene Untersuchung hat die Beziehung von pädagogischer Wissenschaft und Geheimdienst unberücksichtigt gelassen. Dennoch sind verfügbare Archivalien und Personendaten durch den Bearbeiter seit rund einem Jahrzehnt kontinuierlich gesammelt, durch Mitarbeiter*innen des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes (Stasi) der ehemaligen DDR (BStU) recherchiert und dabei rund 700 ehemalige Mitarbeiter*innen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) auf eine eventuelle inoffizielle Stasimitarbeit überprüft worden. Mit diesem Projekt wurde die Lücke geschlossen und die Aufarbeitung der Geschichte der APW fortgesetzt.

Von besonderem Interesse war dabei auch der Einfluss der Staatssicherheit auf die Wissensproduktion in der APW und – soweit es die Überlieferung erlaubt – die Rezeption dieses (vor allem pädagogisch-psychologischen) Wissens durch die Staatsicherheit.

2015 ist eine knapp 400 Seiten umfassende Monografie „Agenten – Patrioten – Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR“ im Metropol-Verlag erschienen. Sie erzählt vorwiegend anhand überlieferter Akten Inoffizieller Mitarbeiter*innen (IM) der Stasi unter deren Decknamen, wie pädagogische Wissenschaftler*innen rekrutiert wurden, welche Aufgaben sie im Verborgenen zu erfüllen hatten und wie sich die Ex-IM bei der Reform der APW 1990 verhielten. Rund 14 % der Wissenschaftler*innen der APW waren nachweislich für die Stasi tätig.

Die Ergebnisse wurden 2016 auch bei verschiedenen Lesungen präsentiert und kritisch diskutiert.

Publikation

Wiegmann, Ulrich (2015): Agenten - Patrioten - Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Berlin: Metropol-Verlag. 397 S. (Titel im Bibliothekskatalog)

Projektleitung

Projektdaten

Projektart: Publikationsprojekt
Status:
Abgeschlossenes Projekt
Laufzeit:
01/2007 – 12/2016
Forschungsfeld: Pädagogisches Wissen – Institutionen, Praktiken und Akteure
Kontakt: Ulrich Wiegmann