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Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE

Jahrbuch

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 

Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Herausgeber)
in Verbindung mit der 
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Frankfurt a.M.)

Herausgeber
Christa Berg (Köln, Bd. 1-7) - Johannes Bilstein (Klemensborn, ab Bd. 8) – Marcelo Caruso (Berlin, ab Bd. 12) - Rita Casale (Wuppertal, ab Bd. 14) - Peter Dudek (Frankfurt a.M., Bd. 1-11) - Hans Ulrich Grunder (Bern, Bd. 1-7) – Carola Groppe (Hamburg, ab Bd. 12) - Klaus Harney (Bochum, Bd. 5-13) - Hans-Georg Herrlitz (Göttingen, Bd. 1-4) - Ulrich Herrmann (Ulm, Bd. 1-4) - Klaus-Peter Horn (Göttingen, ab Bd.10) - Rudolf W. Keck (Hildesheim, Bd. 1-4) - Heidemarie Kemnitz (Braunschweig, ab Bd. 5) - Martin Kintzinger (Münster, ab Bd. 5) - Martin Kipp (Hamburg, Bd. 8-13) – Gerhard Kluchert (Flensburg, ab Bd. 10) - Till Kössler (Bochum, ab Bd. 18) - Max Liedtke (Erlangen-Nürnberg, Bd. 1-4) - Peter Lundgreen (Bielefeld, Bd. 1-7) - Eva Matthes (Augsburg, ab Bd. 17) - Christine Mayer (Hamburg, ab Bd. 14) - Gisela Miller-Kipp (Düsseldorf, Bd. 5-11) - Ulrike Mietzner (Dortmund, ab Bd. 14) - Wolfgang Neugebauer (Würzburg, ab Bd. 5) – Karin Priem (Luxemburg, ab Bd. 12) - Brita Rang (Frankfurt a.M., Bd. 5-11) - Uwe Sandfuchs (Dresden, Bd. 1-11) - Hanno Schmitt (Potsdam, ab Bd. 1) - Wolfgang Seitter (Marburg, ab Bd. 14) - Heinz-Elmar Tenorth (Berlin, Bd. 1-13) - Hartmut Titze (Lüneburg, Bd. 1-4) – Frank Tosch (Potsdam, ab Bd. 12) - Ulrich Wiegmann (Berlin, ab Bd. 6) 

Redaktion Bd. 1-4: Christa Berg, Ulrich Herrmann, Peter Lundgreen 
Redaktion ab Band 5-10:
Peter Dudek,  Heinz-Elmar Tenorth
Redaktion ab Band 11
Klaus-Peter Horn, Hanno Schmitt, Heinz-Elmar Tenorth
Redaktion ab Band 12 
Prof. Dr. Carola Groppe, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Fachbereich Pädagogik, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
Prof. Dr. Klaus-Peter Horn, Georg-August-Universitaet Göttingen, Pädagogisches Seminar, Baurat-Gerber-Str. 4-6, 37073 Göttingen
PD Dr. Gerhard Kluchert, Universität Flensburg, Institut f. Allg. Pädagogik u. Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg
Redaktion ab Band 17
Prof. Dr. Marcelo Caruso, Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abt. Historische Bildungsforschung, Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Prof. Dr. Ulrike Mietzner, Universität Dortmund, Fachbereich 12, Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund
Prof. Dr. Ulrich Wiegmann, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, PF 171138, 10203 Berlin

Manuskriptaufforderung
Manuskript-Richtlinie (deutsch)
Manuskript-Richtlinie (englisch)

Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. Ulrich Wiegmann
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
PF 171138
10203 Berlin
Tel.: 030/29336046
Fax.: 030/29336025
 E-mail: u.wiegmann@imail.de

Genau 100 Jahre nach dem ersten Erscheinen der Mitteilungen der Gesellschaft für die deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte im Jahr 1891 wurde auf der Ichenhausener Jahrestagung der damaligen Historischen Kommission 1991 die Gründung des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung beschlossen. Seitdem besitzt die historisch-pädagogische Forschung wieder ein eigenes Periodikum. Das Jahrbuch steht Beiträgen aus dem Gesamtgebiet der Historischen Bildungsforschung offen, wobei vor allem auch die Nachbardisziplinen zur Mitarbeit eingeladen wurden. Es greift die in den letzten Jahren erfolgte außerordentliche Ausdifferenzierung der erziehungsgeschichtlichen Forschung auf, dabei werden neue Fragestellungen entfaltet und neue Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert. Aufgenommen werden in das Jahrbuch sowohl theorieorientierte Abhandlungen als auch Mitteilungen von Zwischenergebnissen aus Forschungsprojekten; außerdem enthält das Jahrbuch für Historische Bildungsforschung zusammenfassende Forschungs- und Literaturberichte. 

Die Bände 1 - 4 wurden im Juventa-Verlag (Weinheim) publiziert. Ab Band 5 erscheint das Jahrbuch im Klinkhardt-Verlag (Bad Heilbrunn).

Mit Band 5 und erneut mit den Bänden 11, 12 und 17 haben sich die Zusammensetzung des Herausgeberkreises und der Redaktion geändert. Diese personellen Veränderungen dokumentieren, daß auch künftig die Offenheit für eine Vielfalt von Ansätzen und thematisch-theoretischen Perspektiven die Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation bestimmen soll. Das Jahrbuch repräsentiert historische Bildungsforschung als interdisziplinäres Feld, in das Fragestellungen der Erziehungs-, Geschichts- und Literaturwissenschaft ebenso Eingang finden wie die historische Anthropologie, historische Berufsbildungsforschung oder die Geschichte der Medien, der Kindheit und der Jugend. 

Durch die Kooperation der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Frankfurt a.M.) konnten die Herausgeber nicht nur ein breiteres institutionelles Fundament, sondern auch eine deutliche Reduzierung des Bezugspreises des Jahrbuchs erreichen. Herausgeber und Redaktion danken auch dem Klinkhardt-Verlag für die Bereitschaft zur Kooperation bei der weiteren Edition des Jahrbuchs, das künftig jährlich zu Beginn des Wintersemesters erscheinen soll.
Die vorliegenden Bände behandeln u.a.: 
Band 1: Schulforschung, Reformpädagogik, Jugendforschung, Zeitgeschichte. (Inhaltsverzeichnis)
Band 2: Erziehung im Mittelalter und der Frühen Neuzeit; Kindheiten im 19. und 20. Jahrhundert; Weibliche Lebensentwürfe. (Inhaltsverzeichnis)
Band 3: Luther - Pestalozzi - Campe im Gedenkjahr 1996; Professionalisierungsgeschichte als Bildungsgeschichte; Weibliche Lebensentwürfe im Spiegel von Selbstzeugnissen; Historische Bildungssystemforschung. (Inhaltsverzeichnis)
Band 4: Bildungsgeschichtliche Vergegenwärtigungen: Melanchthon - Jesuitenkollegs - Sebastian Kneipp - 100 Jahre Landerziehungsheime; Zur Bildungsgeschichte des Bildungsbürgertums; Bildungsgeschichtliche Aspekte der Wissenschaftsgeschichte nach 1945. (Inhaltsverzeichnis)
Band 5: Perspektiven des 18. Jahrhunderts; Schule, Nation, Militär (Inhaltsverzeichnis)
Band 6: Kindheiten; Lager als Erziehungsform; Wissensvermittlung im 18. Jahrhundert; Schulbauarchitektur; Ludwig Wiese; Volkshochschularbeit in der Weimarer Republik; Bildung und Wissen im Mittelalter; Georg Forster über lokale und allgemeine Bildung; Flakhelfer-Generation in der DDR. (Inhaltsverzeichnis)
Band 7: Reformpädagogik in Diktaturen u.a. (Inhaltsverzeichnis)
Band 8: Kolonialpädagogik, Pädagogik in sozialen Bewegungen(Inhaltsverzeichnis)
Band 9: Pädagogik in Diktaturen: Militarismus und Nationalsozialismus(Inhaltsverzeichnis)
Band 10: "Pädagogik der Arbeiterbewegung“ – Sozialismus als "pädagogische Tradition"  (Inhaltsverzeichnis)
Band 11: "Gesundheit, Körperlichkeit, Erziehung" (Inhaltsverzeichnis)
Band 12: Lehrerinnen und Lehrer im 20. Jahrhundert -  (Kollektiv-)Biografische Zugänge  (Inhaltsverzeichnis)
Band 13: Universitätsgeschichte (Inhaltsverzeichnis)
Band 14: Erziehung, Staat, Politik (Inhaltsverzeichnis)
Band 15: Geschichte der Erziehungswissenschaft: Deutschland, Japan USA (Inhaltsverzeichnis)
Band 16: Schulgeschichte(n) (Inhaltsverzeichnis)
Band 17: Erosion, Verfall und Scheitern (Inhaltsverzeichnis)
Band 18: Emotionen in der Bildungsgeschichte. Strategien, Kontexte, Wirkungen (Inhaltsverzeichnis)
Band 19: Avantgarden (Inhaltsverzeichnis)

Call for Articles Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 22 (2016)


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